STADT:LAND:NETZ

Jahresbranchenkonferenz
für Kultur- & Kreativwirtschaft 19.-20.09.2022

Zukunft:Arbeit – Zusammenarbeit in Freelancer-Netzwerken

Workshopleitung: Karolin Quandt, Kultur- und Kreativquartier Warnow Valley

In diesem Stadtspaziergang stellen sich die Teilnehmenden gemeinsam mit Karolin Quandt der Frage, wie die Zukunft der Arbeit von Freeleancer*innen aussieht und was diese dafür brauchen. Wie können Communities in ihrer Zusammenarbeit gestärkt werden? Welches sind Netzwerke, die in Freelance-Strukturen arbeiten? Wie kann die Entwicklung von Netzwerken gefördert werden? Diesen und weiteren Fragen gehen wir bei einer Tour durch Rostocks Kreativ-Netzwerke auf die Spur. Impulse gibt es dabei vom temporären Pop-up Konzept K17, dem Peter-Weiss-Haus, dem Warnow Valley und der Frieda23.

UNSERE REFERENTIN

„Ich freue mich total auf viel Inspiration und neue Impulse. Der Austausch und das Voneinander-Lernen ist für uns so wichtig. Das Zusammenkommen in den Netzwerken von Künstler*innen und Kreativen und die Gespräche am Rande empfinde ich immer als große Bereicherung.“

Karolin Quandt, Kulturmanagerin und Vorständin des Kultur- und Kreativquartiers Warnow Valley

Für das Rostocker Kreativquartier begleitet Karolin den von der Hansestadt zur Standortsuche des Warnow Valley initiierten Prozess zur Entwicklung eines neuen Kreativquartiers für Rostock.  Als freie Beraterin hat sie in den letzten Jahren mit dem Bundesverband Deutsche Startups, ProQuote Medien, ressourcenmangel, WIWIN und dem Bundesfamilienministerium gearbeitet. Zuvor hat sie für das Unternehmen Telefónica den Digital- und Startup-Hub „Basecamp“ Unter den Linden in Berlin aufgebaut.