STADT:LAND:NETZ

für Kultur- & Kreativwirtschaft 19.-20.09.2022

Stadt:Land:produktiv – leben & arbeiten als Prosument:innen

Workshopleitung: Maria Schulz, Raumagentin in Toitenwinkel

In diesem Stadtspaziergang stellen sich die Teilnehmenden gemeinsam mit Maria Schulz der Frage, wie die Innenstädte der Zukunft aussehen, in wiefern sie sich von reinen Konsumorten zu prosumierenden Orten weiterentwickeln und was dafür notwendig ist. So finden sich vermehrt Kultur- und Kreativschaffende in Netzwerken zusammen, um Räume in Innenstädten durch bspw. Zwischennutzungskonzepte zu bespielen. Aber auch langfristige Nutzungskonzeptentwicklungen oder Kunst im öffentlichen Raum spielen eine wichtige Rolle, wenn es um die Belebung von Städten geht.

UNSERE REFERENTIN

„Ich freue mich, engagierte Menschen bei der Kreatopia kennen zu lernen, denen die Zukunft der Menschen und die Lebens-Qualität in Stadt und Land wichtig ist.“

Maria Schulz, Raumagentin in Rostock Toitenwinkel

Maria Schulz ist seit einiger Zeit als ‚Raumagentin im Quartier‘ in Rostock Toitenwinkel unterwegs. Sie baut dort, gemeinsam mit einer wachsenden Gemeinschaft, mit dem ZUKUNFTSLADEN einen in seiner Diversität besonderen Ort der Selbstorganisation, Bildung und Kultur auf – und entfacht damit erfolgreich positive Dynamiken in einem infrastrukturschwachen Stadtteil von Rostock.