STADT:LAND:NETZ

als Schlüsselbranche für Unternehmensansiedlungen
in ländlichen Räumen

Mit: Manuela Heberer, VielSehn Magazin

Der digitale Wandel lässt Stadt & Land näher zusammenrücken. Der Trend des „Rückzugs“ von den Metropolen in die Flächenländer ist kein neues Phänomen, wird aber zunehmend präsent: Kreative „Raumpioniere“ kaufen marode Gutshäuser und Scheunen, um sie zu sanieren und daraus Ateliers, Probenräume und Kulturhäuser zu machen. Kreative Akteure bespielen verlassene Industriebrachen und Kieskuhlen mit Festivals, FabLabs, Gastronomie, Kultur- und Bildungsangeboten.

Wie in der Kultur- und Kreativwirtschaft insgesamt entstehen die innovativen Impulse für die Regionalentwicklung gerade zwischen unterschiedlichen Wirtschaftsbranchen und in Kooperation mit Kommunen und Zivilgesellschaft.

Manuela Heberer, Journalistin und Herausgeberin des „VielSehn“-Magazins aus MV, gibt einen Überblick über kreative Innovator:innen in ländlichen Räumen: Was suchen & finden sie in MV? Was brauchen sie an Standortqualitäten, um langfristig erfolgreich zu sein? Welche Mikro-Cluster mit anderen Branchen entstehen gerade, die den Strukturwandel vorantreiben?

„Ich treffe viele Kreativschaffende, Künstlerinnen und Künstler, die sich bewusst für den ländlichen Raum entscheiden, hier Freiräume finden, um ihre Projekte, ihre Ideen hier umzusetzen. Häufig werden dadurch ganz spannende Impulse für die Region gesetzt, kommen Prozesse in Gang, die vorher an diesen zum Teil sehr kleinen Orten gar nicht mehr denkbar gewesen wären. Das reicht von Kulturprogrammen über das soziale Miteinander, neue Produkte und Angebote für die Region, aber auch gesellschaftliche Entwicklungs- und Diskussionsprozesse. Und ganz offensichtlich haben solche Initialen eine entsprechende Sogwirkung auf andere Akteure, insbesondere der Kultur- und Kreativwirtschaft.“

UNSERE REFERENTIN

„Meine Leidenschaft ist es, im Land unterwegs zu sein, dabei die vielen, zum Teil noch verborgenen Geschichten aufzuspüren und diese erlebbar zu machen.“

Manuela Heberer, Journalistin und Herausgeberin des VielSehn-Magazins

Manuela Heberer lebt und arbeitet als freie Journalistin und Medienmacherin in Schwerin und hat bereits verschiedene Medienprojekte initiiert. Ihr Hauptfokus liegt aktuell auf dem VielSehn-Magazin, welches sie mit einem dreiköpfigen Team herausgibt. Sie berichtet darin über Menschen, Kultur und Lebensart im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns und begegnet dabei vor allem auch vielen Künstlerinnen, Künstlern und Kreativschaffenden, die ihre jeweilige Region ganz unterschiedlich prägen und beeinflussen. Manuela ist Gründungsmitglied der Kreative MV, in dessen Vorstand sie sich ehrenamtlich engagiert. Außerdem ist sie Initiatorin des Kreativquartiers Schwerin-Görries, welches sich im Aufbau befindet.